Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6616011  | PERMALINK

just-me

Registriert seit: 06.11.2007

Beiträge: 1,074

Mr. BadlandsVielen Dank für die schöne Vorlage! Leider absolut sinnfrei, denn es scheint, dass Du Dich mit der Materie nicht auseinandergesetzt hast.

Punkt 1: „….Vinyl kannst du leider auch nur hören wenn du einen excellenten Plattenteller hast,…“

Hier kann ich Dir entgegnen, dass Du immer ein entsprechend hochwertiges Gerät zur Verfügung stehen haben musst, um Musik zu genießen. Dass Du keinen excellenten Plattenspieler besitzt ist bedauerlich, aber ich bezweifle, dass Du einen excellenten CD Spieler besitzt. Wenn Du Dir die Mühe machst und vergleichst aber einen CD Spieler und einen Plattenspieler (gleiche Preisklasse, sagen wir je 1000,00 €, kann natürlich aber auch weniger sein), dann wirst Du einen deutlichen Unterschied zwischen analog und digital hören. Was besser gefällt, bleibt Dir überlassen, nur: Es gibt hörbare Unterschiede!

Punkt 2: „….und dazu einen geigneten Luxman mit den dazugehörigen Boxen, an denen du gegebenermassen an den Höhen rumschrauben kannst,…“

Gute Boxen werten jede HiFi Anlage auf, nimm die beiden Geräte von meiner ersten Antwort, dazu ein paar Boxen derselben Preiskategorie und der Unterschied wird wahrscheinlich noch deutlicher herauskommen! Eine Frage hätte ich allerdings, denn ich wüßte gerne, an welchen Boxen man an den Höhen rumschrauben kann ;-)? Egal, Du meinst wahrscheinlich, man solle doch auf jeden Fall an den Höhen des Verstärkers drehen, um den Klang aufzuwerten? Hier kann ich Dir sagen, dass Du, vorrausgesetzt Du bist im Besitz einer ordentlichen Anlage, am besten überhaupt nichts an Höhen oder Bass herumschrauben musst, das gilt sowohl für analog, als auch für digital. Denn das verzerrt das Klangbild der Originalproduktion. Wenn Du einen Tonträger in etwa so erleben möchtest, wie er aufgenommen wurde, lass diese Spielereien weg. Aber Du kannst auch gerne alles mit Bass oder Höhen zudröhnen!

Punkt 3: „…wenn deine Boxen denn auch wirklich auf Holzstelzn stehen und eine halben Zentner wiegen
kommt Saft raus….“

Das ist schön, denn dann kannst Du Dir immer mal ein Glas unterstellen. Was kommt denn raus? Apfelsaft? Nur mal zur Info: Boxen, die entkoppelt sind, also nicht direkten Kontakt mit dem Boden besitzen, klingen in der Regel besser, d.h. hier geht weniger „Klang“ über den Boden verloren. Das ist unabhängig vom analogen oder digitalen System. Und nochwas, wo hast Du gelesen, dass nur schwere Boxen gut klingen? Dass aus schweren Boxen allerdings Saft rauskommt, lässt sich damit erklären, dass die darin enthaltene Saftpresse doch einiges an Gewicht mitbringt! Boxen müssen auch weder mit 3 Schrauben an Wänden befestigt werden, noch müssen die Wände 4 Meter hoch sein (hat im übrigen auch nichts mit dem Unterschied zwischen analog und digital zu tun).

Punkt 4: „…diese analoge Linie kann kein menschliches Ohr hören, aber fühlen!…“

Die analoge Linie kann das menschliche Ohr zwar nicht fühlen, wohl aber hören! D.h. Um akkustische Sprach- oder Tonsignale zu transportieren oder zu spreichern, werden sie in elektrische Signale umgewandelt. Wenn diese Signale selbst übertragen werden, spricht man von dem analogen Übertragungsweg. Das ist nun wirklich hörbar ;-)! Im übrigen ist der Begriff Welle passender, da sich das elektrische Signal als Welle darstellt und nicht als Linie!

Meine Frage: Was wolltest Du uns mit Deinen Ausführungen sagen???

Eine Ergänzung hätte ich aber noch, nur der Vollständigkeit halber. Während der analogen Musikwiedergabe wird das elektrische Signal (Musik) selbst und direkt übertragen, während bei dem digitalen Vorgang, nicht das Signal selbst übertragen wird, sondern lediglich seine Beschreibung. D.h. hier werden aus der Schallwelle in Abständen Zahlenwerte herausgelöst (Werte x Achse, Werte y Achse) und anschließend wieder zusammengesetzt. Ein Abtaster übernimmt die Umwandlung in ein digitales Signal. Die jeweiligen abgetasteten, oder herausgelösten Werte, werden an den Analog/Digital Wandler weitergeleitet und dort in Zahlenwerte umgewandelt. Jetzt benötigt man noch einen sog. Parallel/Serien Wandler, um die zeitliche Reihenfolge der Werte auch einzuhalten. Anschließend ist ein Digital/Analog Wandler erforderlich, um das Digitalsignal in ein analoges Signal umzuwandeln.

Das ist in Kurzform der Unterschied zwischen analog und digital!! Kein Hexenwerk, reine Phyisk, einmal wird die Schallwelle direkt übertragen (analog), einmal erst zerlegt und wieder zusammengestzt (digital)! Alles ohne Holzstelzen und Saftpresse, weder keimfrei, noch 4 Meter hoch!

Schönen Abend!

P.S. Das musste jetzt mal sein ;-)!

mir ist das jetzt zu mühsam alles zu zitieren aber du scheinst dich ja sehrgut auszukennen…
eine Frage: an meinen KEF-Boxen befinden sich unterhalb dieser zwei Drehknöpfe ( MID FREQUENCY und HIGH F. ) noch zwei kleine Drehknöpfe ( an denen ich ausnahmsweise noch nix rumgedreht habe ) da steht drüber MF FUSE und HF FUSE, weißt du was das zu bedeuten hat ?
Edit: und an diesen zwei Drehknöpfen steht ganz klein 20x5mm

--