Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads › Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads
Inzwischen ziehe ich auch Vinyl vor. Aus den hier schon oft genannten Gründen. Cds werden dann gekauft, wenn das Vinyl noch nicht da ist, oder gar nicht existiert, später wird das Vinyl eventuell nachgekauft, wenn das Album etwas taugt. „Vinyl only“ geht natürlich nur, wenn man auf nicht-englischsprachige (bei mir hauptsächlich französische, griechische und südafrikanische) Neuveröffentlichungen verzichten würde, also nicht möglich, da es eine große Einschränkung des Hörspektrums bedeuten würde. Essentiell ist meiner Meinung nach eine Plattenwaschmaschine, ob DIY oder gekauft, denn einer der größten Vorteile des Vinyls ist die Jagd, und das Ausgraben von 1-5 Euro Trödelmarkt-Schnäppchen (auch auf Plattenbörsen sind etwas verstaubte, aber nicht zerkratzte Platten sehr billig). Auch auf die Möglichkeit, unterwegs Musik zu hören (vor allem U-Bahn) würde ich nie verzichten, deswegen kopiere ich meine cds auf den Ipod, höre aber nie neue Musik auf diese Weise, Mp3s würde ich nie kaufen, lade auch nichts runter, bis auf die im RS empfohlene John Peel Show.
--