Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads › Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads
Snake Skin LadyClaus Option des Live-Hörens ist zweifelsohne eine gute Alternative!
Auch in unserem Haushalt wird nur noch Vinyl gekauft. Für Urlaube oder Autofahrten haben wir uns auf die gute alte Tradition des Tapes besonnen. Single Tapes, Alben Tapes… Mag umständlicher sein, aber macht Spaß beim Zusammenstellen und ist -zumindest für mich- ein anderes Hörvergnügen, als das Einlegen einer CD.
Das Geräusch beim Einlegen einer guten alten CrO2-Cassette ist also schöner als der Reinschiebe Sound einer CD. Jau, das ist auch eine Sichtweise.
Im Ernst, ich habe bei meinen Schwiegereltern im Keller ca. 450 noch sauber beschriftete Cassetten rumliegen, habe also in 80ern also exzessiv getaped. Ich kann nicht behaupten, daß ich heutzutage beim Zusammenstellen einer CD weniger Spaß habe.
BullittHehe, ich manchmal schon. Ein banales Chili Peppers-Album kann so glatt zum Meisterwerk werden. Habe By The Way am Erscheinungstag in San Francisco gekauft und dann bei meinem dreiwöchigen Road Trip durch Kalifornien auf Dauerrotation laufen lassen. Typische Kiedis-Phrasen wie „California skies got room to spare – This is my time“ werden plötzlich lebendig und funktionierten bei mir garantiert anders, als wenn ich die selbe Platte zum ersten Mal an einem Novemberabend in Marzahn gehört hätte.
He he, auch ein sehr schönes Beispiel und für mich sehr gut nachvollziehbar.
--