Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads › Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads
MikkoIch will Sonic nicht vorgreifen, obwohl ich vermute, dass er es ähnlich sieht. Für mich steht natürlich das Hören der Musik absolut im Vordergrund. Dass ich trotzdem möglichst ein Original haben möchte, hat mit den vielen Dingen zu tun, die hier ja auch schon angesprochen wurden. Die Originalzusammenstellung einer Platte, das Sequencing, Bildhülle, nicht zuletzt der Klang des Originals. Ich gehe sogar so weit, von einer besonderen Aura des Originals zu sprechen. Und das hat nichts mit Voodoo oder so zu tun.
Ich glaube zu wissen was du meinst, finde es dennoch problematisch die Begriffe Vinyl und Original synonym zu verwenden. Bei aller Verteufelung von CDs in diesem Thread, ein Originaltonträger war und ist sie ja nun mal auch. Meinst du jetzt explizit Vinylveröffentlichungen aus einer bestimmten Epoche oder gilt das auch für aktuelle Veröffentlichungen bzw. für Alben aus den letzten 20 Jahren?
--