Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615901  | PERMALINK

bullitt

Sonic JuiceIch habe jedenfalls durch den Switch zum Vinyl eine ganz neue, teils nahezu ins Euphorische gehende Entdeckungswut beim Schallplattenkauf erfahren, die ich beim Wühlen durch abgegriffene CD-Stapel nie empfand. Zumal diverse mir wichtige LPs nie oder höchst lieblos oder nur in aus dem Kontext gerissenen Sammelboxen auf CD, in jedem Fall aber als „kleinkariertes“ Repro der Originalauflage, veröffentlicht wurden.

Wenn Du in Plattenläden oder auf Börsen alte oder seltene Vinyl-Schätze in gutem Zustand hebst, Singles oder LPs, vielleicht lang gesucht und gar noch zu einem Preis, der grobe Fahrlässigkeit des Händlers vermuten lässt: das sind die Sternstunden des Plattenkaufs.

So eine Sammelleidenschaft ist dann ab einem bestimmten Level aber fast schon eine Disziplin für sich, oder? Hatte mal eine Phase Anfang der 90er, in der ich, beschränkt auf eine Handvoll Bands aus dem Metalbereich, Vinyl-Raritäten gesammelt habe. Also alles was irgendwie limitiert oder selten war: z.B. Picture-Discs, Shapes, Bootlegs, Fehlpressungen etc. Das waren dann mehr oder weniger entweder alles Käufe für die Vitrine und das Archiv oder für den Handel, damals noch per Kleinanzeige. Mit der Rezeption von Musik hatte das nicht mehr viel zu tun. Ist das bei dir ähnlich, wenn du so einen Schatz hebst, dessen Inhalt du im Prinzip schon kennst oder steht da das Hörerlebnis wirklich noch immer im Vordergrund?

--