Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615889  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

AmadeusIm Endeffekt fehlt mir der Glaube daran, dass ich was verpasse.

Ob Du klanglich stets oder oft etwas verpasst, möchte ich ungern beurteilen, das hängt in der Tat von vielen Faktoren ab (Anlage, Ansprüche, Hörgewohnheiten, insbesondere auch bevorzugte Genres und Jahrgänge…). Ich habe jedenfalls durch den Switch zum Vinyl eine ganz neue, teils nahezu ins Euphorische gehende Entdeckungswut beim Schallplattenkauf erfahren, die ich beim Wühlen durch abgegriffene CD-Stapel nie empfand. Zumal diverse mir wichtige LPs nie oder höchst lieblos oder nur in aus dem Kontext gerissenen Sammelboxen auf CD, in jedem Fall aber als „kleinkariertes“ Repro der Originalauflage, veröffentlicht wurden.

Wenn Du in Plattenläden oder auf Börsen alte oder seltene Vinyl-Schätze in gutem Zustand hebst, Singles oder LPs, vielleicht lang gesucht und gar noch zu einem Preis, der grobe Fahrlässigkeit des Händlers vermuten lässt: das sind die Sternstunden des Plattenkaufs. Die richtig spannenden Plattenläden mit eigenem Profil und eigener Kultur werden sich einem CD-Käufer nie erschließen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)