Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615881  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Amadeus…Ich besitze eine gute Anlage mit einem guten CD Spieler, jedoch nur einen mittelmäßigen Plattenspieler. Mag sein, dass ich den gepriesenen klanglichen Mehrgewinn von Vinyl daher nicht ausmachen kann. Das Handling mit der Nadel, die Reinigung der Platten, etc. sowas schreckt mich zudem ab. Im Endeffekt fehlt mir der Glaube daran, dass ich was verpasse.

Als Beispiel: Die Komponenten Deiner Anlage sollten natürlich im Idealfalle „ausgewogen“ sein, d.h. alle sollten sich in einem ähnlichen klanglichen Niveau befinden. Nimm‘ z.B. einen Verstärker, Boxen, CD Spieler und Plattenspieler, alle jeweils in der Preisklasse z.B. bis 1000,00 €. Evtl. noch ’nen Phonoverstärker, falls der Vollverstärker keinen besitzt. Dann setz‘ Dich vor Deine Anlage und höre sowohl CD’s als auch LP’s. Man hört auf jeden Fall Unterschiede zwischen analog und digital, was einem besser gefällt bleibt natürlich Geschmackssache. Für mich gibt es keinen besseren Klang als den analogen.

--