Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads › Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads
TheMagneticFieldTatsächlich? Im Auto kann ich fast nahezu nicht ohne Musik.
Früher (sic!) lief bei jeder Fahrt (und sei es nur zur Tankstelle) ein jeweils aktuelles C90-Mixtape bis zum Bandsalat-Exitus. Mittlerweile nerven mich sogar die pflegeleichten CDs/CD-R’s. Daher legte ich mir den 80GB apple-iPod zu, um (geplant) öfters im Auto (auch via random-play) Musik zu hören. Was passierte? Nicht viel. Anscheinend benötige ich mit zunehmendem Alter immer grösser werdende Musik-Auszeiten.
Es gab Zeiten, da bin ich ohne Walkman/Discman nicht aus dem Haus – heute bin ich froh, daß ich bei meinen abendlichen Fahrrad-Runden nichts als Luft und Naturgeräusche um mich herum habe.
Kurz, ich bin tatsächlich zu einer Art Beinahe-„living-room-only-listener“ mutiert. Entsprechend rüstete ich meine Anlage relativ kostspielig auf.
Dabei ertappe ich mich immer mal wieder (mit Schamesröte im Gesicht) bei diffusen Gedanken bezüglich der Entwertung von Musik. Liegt höchstwahrscheinlich daran, daß mich auswärts selten noch wirklich etwas Hörenswertes erreicht. Meinen ungebremsten Spaß habe ich allerdings bei unseren „Disco“-Veranstaltungen. Ein derart spielerisch-ungezwungenes und beinahe schon zu saloppes Umgehen mit Musik erlebe ich nur noch selten.
Mein Umgang mit Vinyl und die Menge derer Anschaffungen betreffend, hat sich seit den „Vinyl only“-Zeiten nicht viel bei mir verändert. Eine Konstante, auf die ich eigentlich zufrieden zurückblicken kann…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad