Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads › Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads
Sonic JuiceWenn man die Umfrage vor 2 Jahren gemacht hätte, wäre das Ergebnis sicherlich noch stärker zugunsten der CD ausgefallen. Durch die intensive Dauerdiskussion des Themas, den regen Erfahrungsaustausch und die Anpreisung bestimmter Tonträger-Ausgaben („dies klingt besser auf Vinyl!“, „jenes brauchst Du unbedingt in der US-Mono-Pressung!“…) scheint im Forum ein schleichender Prozess der Vinyl-Annäherung eingesetzt zu haben – trotz oder wegen der Emotionalität in der Debatte. Auch ich bin mittelbar dem Forum zum Dank verpflichtet, dass ich mich seit Anmeldung mit Musik im allgemeinen, aber eben auch mit der Frage des Formats viel intensiver auseinandergesetzt habe als zuvor. Positionen werden stets hinterfragt, man ist vor sich und gegenüber anderen einem ständigen (mehr oder weniger sanften) Argumentationsdruck ausgesetzt.
Ein Wechsel bzw. eine Ergänzung des Hörverhaltens findet bislang ausschließlich vom Digitalen zum Analogen bzw. zugunsten des Plattenspielers statt. Wie tops eingangs bemerkte: es ist einiges im Flux. Wenn auch in dieser Deutlichkeit zunächst nur im hiesigen Mikrokosmos.
Diese Beobachtungen (stärkeres Hinwenden zum Vinyl) habe ich in diesem Forum auch gemacht. Die Debatten spielen dabei sicher eine Rolle, die bisherigen Präferenzen zu überdenken und zu ändern.
Ich bin aus rein praktischen Gründen von Vinyl auf CD umgestiegen. Ein CD ist wesentlich benutzerfreundlicher und die Verfügbarkeit von Vinyl war rückläufig. Ich besitze eine gute Anlage mit einem guten CD Spieler, jedoch nur einen mittelmäßigen Plattenspieler. Mag sein, dass ich den gepriesenen klanglichen Mehrgewinn von Vinyl daher nicht ausmachen kann. Das Handling mit der Nadel, die Reinigung der Platten, etc. sowas schreckt mich zudem ab. Im Endeffekt fehlt mir der Glaube daran, dass ich was verpasse.
--
Keep on Rocking!