Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615697  | PERMALINK

bauer-ewald

Kaufe seit Jahren fast nur noch Vinyl. MP3s nehme ich gerne zum Probehören (um bei Gefallen später die LP oder 7“ zu kaufen), oder auch für unterwegs. Bezahlen würde ich für Downloads nicht.

Neuerscheinungen die es nicht auf Vinyl gibt würde ich prinzipiell auch als CD kaufen, allerdings gehen solche aus Zeitgründen oft einfach an mir vorbei weil mein Interesse zunächst den interessanten Vinylveröffentlichungen gilt.

Was die Qualität aktueller Vinylveröffentlichungen angeht, kann ich otis‘ Erfahrung nur nochmal bestätigen. „Früher“ gabs einfach nicht soviel LPs die selbst bei hoher Toleranzschwelle Ausschuß waren. The Drift, Kate Bushs Aerial, die aktuellen Scott-Reissues… man betet ja schon vor jeder wichtigen (Wieder-)veröffentlichung, daß sie halbwegs gelingen möge. Ich sehe auch nicht so den Zusammenhang zwischen Qualitätsverfall und Schnäppchenmentalität – oft genug scheinen mir unaufwändige, einfache Pressungen von Kleinlabels völlig in Ordnung während Prestigeprojekte in die Hose gehen. Kann es sein daß einfach sehr viel an technischem Know-How verlorengegangen ist in den letzten Jahren?

--