Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615641  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sonic JuiceJetzt wird einem schon Autismus unterstellt, wenn man Dich danach fragt, warum Du ein bestimmtes Format (auch) nutzt, hm.

das war nicht auf dich bezogen, sondern auf die, die ich im Satz darüber meinte. Falls du dich aber dennoch unbedingt angesprochen fühlen möchtest…

Sonic JuiceWenn ich Deinen Post so lese, dann wehrst Du Dich krampfhaft dagegen, auch nur ein allzu offenes Wort zu verlieren, was Dir am Vinyl gegenüber der CD besser gefällt.

größeres Cover, das Gefühl von Wertigkeit, mehr Charme und Atmosphäre – das sind wohl alles Punkte, die ich Vinyl nicht absprechen kann und die mich zum Kauf verleiten. Das kann ich aber in einer technischen und musikalischen Vinyl/CD-Diskussion nicht als Argument bringen. Also bleibt die Tasache, dass ich Vinyl bei Aufnahmen aus den 80ern und früher bevorzuge (Sentimentalität sowie eine Optimierung des kompletten Aufnahmeprozesses auf dieses Medium hin), bei neueren Aufnahmen sehe ich keine unabdingbaren Vorteile. Natürlich höre ich Unterschiede (wird ja gerne mal so getan, als würde ich das nicht), aber die schlagen nicht eindeutig in Richtung Vinyl aus. Beispielsweise habe ich die Thorens-Plattenspieler (14x/16x) in den letzten Jahren mit 4 oder 5 verschiedenen Systemen gehört, die Unterschiede untereinander sind genauso riesig wie die zur CD. Wenn ich das alles in diesen Diskussionen berücksichtige, dann muss ich eben manchmal die CD verteidigen.

--