Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615633  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sonic JuiceWarum kaufst Du eigentlich Vinyl? Bislang hast Du ja vornehmlich dafür gestritten, dass Vinyl gegenüber CD keine Vorteile bietet. Es geht Dir nicht um den Tonträger, nur um den Ton, die CD ist billiger, hat größeres Klangspektrum, Entschleunigung geht auch digital… Warum sich mit den knisternden, unbequemen Scheiben quälen?

scheinbar werde ich gerne mal missverstanden, ich habe dafür gestritten, dass Vinyl nicht in allen Belangen der CD überlegen ist. Wie jede Gegenüberstellung muss man auch das differenziert betrachten. Die CD knackst und rauscht nicht, Vinyl tut das fast immer. Das kann man als Charme des Mediums ansehen und toll finden (gerne auch unbewusst), wegdiskutieren lässt es sich nicht. Beide Medien haben technische Limitierungen unterschiedlicher Art, das ist alles. Die CD ist, was Datenrate etc angeht, nunmal offensichtlich veraltet, dennoch für viele Anwendungen absolut ausreichend. Ansonsten hat observer schon schön beschrieben, dass es für ihn (und für mich) einen Zusammenhang zwischen Tonträger und Musikrichtung gibt. Ich streite also lediglich dafür, hier nicht mit den Scheuklappen durch das Forum zu rennen und die Hälfte der User aufgrund ihrer Tonträgerwahl für Idioten zu halten, die Musik nicht den richtigen Stellenwert einräumen.
Aber möglicherweise nimmt man durch ständiges Plattenwaschen und -umdrehen irgendwann autistische Züge an…

--