Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615599  | PERMALINK

krautathaus

songbirdAus verschiedenen Gründen eine Präferenz für Vinyl. Da es aber für mich undenkbar ist, die Frage des Formats über den Wert der Musik zu stellen, bin ich sämtlichen anderen Formaten gegenüber aufgeschlossen.

Sehe ich exakt genauso.

Würde einen Teufel tun und auf Aufnahmen, die mir wichtig sind wegen des Tonträgers zu verzichten.

Seit eineinhalb Jahren höre ich allerdings 80 % Musik aus den 50/60/70ern und hier habe ich Geduld und warte, bis ich sie auf Vinyl bekomme.
Beim Vergleich der Aufnahmen aus diesem Zeitraum, klingt Vinyl deutlich besser. Inzwischen bevorzuge ich auch die Monoeinspielungen.
Hier habe ich inzwischen meine Aversion gegen Monoabmischungen komplett abgelegt.

Bei Neuerscheinungen kaufe ich LPs nach, wenn mir das Album sehr gut gefällt. Experimente werden auf CD Basis getätigt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko