Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615569  | PERMALINK

tops
This charming man

otisDas ist kein Vergleich mit heute, Mista. Soo schlecht wie heute war Vinyl noch nie.

Muß man etwas differenzierter sehen. So gut und so schlecht war es noch nie. Zwischen einer, sagen wir, Classic-Pressung und einer eilends die Vinyl-Nachfrage bedienenden, möglichst Kosten sparenden Gebrauchspressung eines sonst Vinyl-fernen Labels liegen Welten. Das hat freilich Gründe. Schallplatten sind ja eigentlich viel zu billig. Zu Zeiten der Preisbindung in den 60er Jahren kostete eine LP DM 22.-, überall. Das war ein Hochpreisprodukt, ein Kulturgut, eine Anschaffung. Mit einer entsprechenden Qualitätskontrolle bei der Fertigung. Dann fiel die Preisbindung, Platten wurden billiger. Im doppelten Sinn. In den 80er Jahren wurde vielerorts mit Dumpingpreisen gearbeitet, gerade im Independent-Sektor. LPs mußten billiger sein als CDs! Wobei letztere in der Herstellung nur Pfennigbeträge kosteten und die Profitspanne entsprechend exorbitant war.

--