Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › BOB DYLAN Bootleg Series 5 !!! › Re: BOB DYLAN Bootleg Series 5 !!!
Um es vorweg zunehmen : ich bin kein Dylan-Fan. Aber ich mag ihn. Auch habe ich nicht den gesamten thread verfolgt, also sorry, sollte ich hier etwas überflüssiges posten.
Nach den ganzen positiven Kritiken konnte ich dann auch nicht an mich halten und habe mir die Scheibe zugelegt (mit der DVD), wobei das entscheidende Kaufkriterium die große Anzahl an Stücken von „Desire“ war.
Die ersten drei Stücke rocken. „It ain’t me babe“ erkannte ich erst nach einer Minute oder so und „A hard Rain“ als Rocker : das ist originell. Nach zwei mir so nicht geläufigen (wie gesagt : ich bin kein Fan)Stücken, mit Isis das erste Desire-Stück. Na ja…
Danach Dylan ohne Band und zum Teil mit Joan Baez, okeee.
Zweite Scheibe : Wieder Dylan ohne Band, 4 Stücke lang. „Tangled up in blue“ muß ich allerdings hervorheben : sehr gut.
Es geht wieder weiter mit der Band und vielen Desire-Stücken. Die Scheibe schließ mit zwei schönen Versionen von „Just like a woman“ und „Knockin‘ on heavens door“.
Die Scheibe klingt sehr gut. Dylan singt (für seine Verhältnisse) sehr gut und spielt auch gut. Die Desire-Stücke welche einen wesentlichen Teil der Scheibe ausmachen klingen nicht viel anders als auf der Studio Scheibe. Sehr schade. Die übrigen Klassiker wie „I shall be released“, „Love minus Zero“, „Blowin‘ in the wind“ (worauf ich auch gerne verzichtet hätte) klingen auf „Budokan“ einfach besser (oh, oh, ich höre schon die Aufschreie).
Mein Fazit : Eine stimmige Scheibe, gerade für Menschen die noch gar nix von Dylan haben, da sie recht vielseitig ist. Wer jedoch „Desire“ und „Budokan“ im Schrank hat und nicht gerade glühender Verehrer von Dylan ist, kann das Geld getrost sparen.
Meine Enttäuschung erklärt sich vielleicht daher, daß ich das „Desire“ Album wirklich liebe (eines der ganz wenigen klaren 5 Sterne Alben) und etwas mehr von deren Live-Darbietung versprochen hatte.
Ach ja, die DVD : Brauch man nicht unbedingt, ist aber ein nettes und willkommenes Gimmick.
--
"Machines ain't music !"