Re: Bond…James Bond

#6601631  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

songbirdImmerhin bin ich erstaunt über dein Faible für Comedy der 70/80er (Moore).

Ja, da ist viel Zirkus drin. In OCTOPUSSY trägt Bond dann folgerichtig auch ein komisches Clowns-Kostüm samt roter Nase.

Wenn man davon absieht, dass Moore als Doppelnull doch einer Fehlbesetzung sehr nahe kommt und Bond-Filme sowieso eine Art Malen nach Zahlen sind, nur eben mit bewegten Bildern und allerlei Explosionen, sind die Filme zwischen 1973 und 1985 durchaus watchable. Meist trägt Moores Humor (zumindest in den Originalversionen) die dünneren Passagen oder wenn Action-Brimborium und boys toys mal nicht amüsieren oder nicht wie gewünscht zünden.

Meine liebsten Moore-Bonds: FOR YOUR EYES ONLY und THE SPY WHO LOVED ME (bei dem Stanley Kubrick in Pinewood ausgeholfen hat).

MatzJehooova!!! Gerade den großartigen From Russia With Love mit einem dermaßen herzlos runtergekurbelten Videoclip wie QoS auf eine Stufe zu stellen…unglaublich. Selbst wenn man mit Bond allgemein nur wenig anfangen kann, sollte da doch ein deutlicher Qualitätsunterschied zu erkennen sein.

Naja, zwischen den beiden Filmen liegen immerhin 45 Jahre. Da könnte man nicht nur Unterschiede in der Qualität feststellen. Ich weiß natürlich nicht, wo du das Großartige in FROM RUSSIA WITH LOVE siehst, ich allerdings halte den Plot für ein bisschen albern, aber vielleicht musste das 1963 so sein oder das Ganze ist einfach eine Altersfrage oder die von Nostalgie. Den Plot von QUANTUM OF SOLACE halte ich nicht für albern, obwohl ich mich andererseits bei Daniel Craig und Marc Forster frage, wo bei ihnen eigentlich noch der James Bond steckt. Im direkten Vergleich würde ich QUANTUM OF SOLACE den Vorzug vor FROM RUSSIA WITH LOVE geben, auch weil mir Bezüge zum Zeitgeschehen näher scheinen.
.

--