Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Bond…James Bond › Re: Bond…James Bond
Sonic JuiceIch fand „View To A Kill“ ziemlich cool, geradezu fetzig. Diese blitzenden Keyboard-Fanfaren von Duran Duran, Walken beim Pferderennen, Grace Jones als May Day, … nach meiner Erinnerung das letzte Mal, dass ein Bondfilm sich Zeit fürs Zeitgeist-Einfangen nimmt und als modisch und stilistisch erinnerungswürdiges und repräsentables Souvenir eines Jahrgangs durchgeht. Danach hat Bond meines Erachtens nur noch in seiner eigenen beliebigen Abenteuer-Bastel-Welt gelebt, egal vor welchen aktuellen Krisenkulissen gespielt und wieviel brandheißes Merchandise da ausgestellt wurde.
Du willst also wieder mehr Zeitgeist in einem Bondfilm sehen? Das wäre ja okay. Aber was ist der Zeitgeist heutzutage? Seitdem es den kalten Krieg nicht mehr gibt, ist das gar nicht so einfach zu definieren. Zumindest greift „Tomorrow never dies“ die zeitgeistige Kritik an der Macht der Medien auf.
Wenn Dir die Abenteuer-Bastel-Welt nicht gefällt, empfehle ich Dir „Casino Royale“. Das ist James Bond Unplugged, der ist aufs nötigste reduziert.
--