Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? › Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?
MikkoAusgangspunkt meiner Überlegungen und der Diskussion waren in der Tat die persönlichen Bestenlisten für Alben in diesem Falle.
Das habe ich dann wohl tatsächlich aus deinem Eingangspost nicht herauslesen können.
Mikko Inzwischen hat sich die Diskussion teilweise davon gelöst. Ich finde sie dennoch spannend und nützlich. Schließlich ist es nie verkehrt, sich immer mal wieder eines gewissen Konsenses zu versichern.
Die Diskussion geriet teilweise sehr ins OT, ging in seltsame Richtungen, in die solche Diskussionen meistens gehen, sogar in diesem Forum ist man nicht dagegen gefeit.
Ein Konsens ist natürlich immer gut, auch im Vor- oder Nachfeld gewisser anderer Dinge. Man weiß nie, wozu man ihn noch brauchen kann.
Mikko Wir reden hier ja eh schon oft genug aneinander vorbei. U.a. deshalb weil es unterschiedliche Vorstellungen von offiziellen VÖ gibt.
Das ist wohl war. Was die unterschiedlichen Vorstellungen von offiziellen Veröffentlichungen angeht: es wurde bereits mindestens 2 im Grunde gute Definitionen (u.a. wahrscheinlich von einem Juristen
) gepostet, mit denen man im Grunde sehr gut leben könnte. Sich über i-Tunes, P2P-Börsen oder Veröffentlichungen via „Bits & Bites“ zu unterhalten, macht in diesem Forum nach meiner Überzeugung wenig Sinn. Letztendlich landet man doch wieder bei der guten alten Schallplatte oder der (nicht ganz so alten) profanen „Original-CD“.
Mikko Ich bin zwar nicht sicher, ob es hier einen Konsens gibt, aber die Unterschiede benannt zu haben und im Gedächtnis zu behalten, hilft zumindest mir auch schon weiter.
Wie Mick schon (ironisch?) andeutete: wir sind teutsch. Wenn ich mir all die sich immer weiter verzweigenden Vorschläge angucke, erscheint mir ein Konsens sehr sehr unwahrscheinlich. Man kommt schier vom Hundertsten ins Tausendste, irgend ein Berg kreißt und gebärt eine weitere Maus.
Böse Zungen könnten den Begriff vom „Ameisen ficken“ gebrauchen. Ich weiß, das wird mir von mannigfacher Seite eine Menge Schelte einbringen, aber ich nehme es auf meinen breiten Buckel.
Andererseits werden aber auch wieder ganz plötzlich einige Schpässle gemacht, so zur Auflockerung der einen oder anderen Situation, die ein wenig zu verkrampfen drohen könnte.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )