Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? › Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?
WolfenScheinbar absolut korrrrrrekt.
![]()
Ich überlegte einen kurzen Moment, ob Mikkos Eingangspost in irgend einer Form auf die Listenmania reflektierte, ich las jedoch selbst nichts dergleichen heraus.
Ansonsten halte ich diese gesamte Diskussion (Mikko möge mir verzeihen) für ziemlich abstrakt und bar jeglichen praktischen Wertes, jedenfalls bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung.
Es sei denn, man kommt im Laufe der Definitionversuche auf irgend eine Art von gemeinsamen Nenner, den man ggf. formal als „Marschrichtung“ allen möglichen Listenerstellern vorgeben möchte, kann, soll, muss. Womit auch Clau in seiner Frage an mich ggf. zufriedengestellt sein könnte.
Ausgangspunkt meiner Überlegungen und der Diskussion waren in der Tat die persönlichen Bestenlisten für Alben in diesem Falle. Inzwischen hat sich die Diskussion teilweise davon gelöst. Ich finde sie dennoch spannend und nützlich. Schließlich ist es nie verkehrt, sich immer mal wieder eines gewissen Konsenses zu versichern. Wir reden hier ja eh schon oft genug aneinander vorbei. U.a. deshalb weil es unterschiedliche Vorstellungen von offiziellen VÖ gibt.
Ich bin zwar nicht sicher, ob es hier einen Konsens gibt, aber die Unterschiede benannt zu haben und im Gedächtnis zu behalten, hilft zumindest mir auch schon weiter.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!