Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

#6600591  | PERMALINK

foka

MikkoWenn es darum geht beispielsweise die besten Singles oder Alben eines Jahres zu ermitteln, können solche Tracks keine Berücksichtigung finden. Vielleicht gibt es ja bereits virtuelle Charts oder Download Charts. Ganz sicher gibt es solche. Mich interessieren sie allerdings nicht.

CleetusNenn mir mal einen guten Grund wieso ich es lassen sollte Soundtracks zu listen.

Ich habe mal ganz wahllos zwei Posts aufgegriffen, die einem Kompromiss im Wege stehen.
Wenn Mikko Online-Veröffentlichungen nicht interessieren, dann ist das sein gutes Recht.
Wenn Cleet gerne Compilations oder was auch immer listen möchte, ist das sein gutes Recht.

Bei einem einheitlichen Vorgehen interessiert es aber, mit Verlaub, nicht mehr, wen was interessiert. Denn man hat einen Kompromiss festgelegt. Deshalb muss doch Mikko keine Downloads kaufen. Er kann sich aber auch nicht beschweren, wenn ein anderer ein Album listet, das nur über www.saugeile-megadownloads.com vertrieben wird.

Ich halte die Kriterien Intention des Künstlers und meinetwegen noch Zugangsmöglichkeit für die wichtigsten. Und das erstgenannte ist bei halbwegs schlüssiger Herangehensweise doch nun wirklich (fast) immer ermittelbar.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?