Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? › Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?
foka
Ich finde das übrigens gar nicht so kleinkariert und „deutsch“, sich in einem Diskussionsprozess einen solchen Kompromiss zu finden. Es wäre einfach praktisch.
:bier:
So sehe ich das auch.
Es wäre doch gut, wenn bei der Endabrechnung der Jahres-Top-Ten alle Listen unter den gleichen „Richtlinien“ entstünden. Die Listen wären dann miteinander vergleichbar und das Endergebnis einigermaßen repräsentativ. Mich nervt seit Jahren die Diskusison um das korrekte Erscheinungsjahr eines Albums. Wenn wir uns einmal einigen würden, könnte man immer mit Hinweis auf diese Einigung nach dem gleichen Muster verfahren. Dann müßte die Diskussion nicht wie bisher jahrelang unterschwellig weitergeführt werden.
fokaZur ausschließlichen Berücksichtigung des deutschen VÖs wurde auch schon viel geschrieben. Dort scheint mir die Tendenz zu sein, dass der nicht ausschlaggebend ist, weil viele Alben in Deutschland gar nicht veröffentlicht werden. Also ist es in dieser Frage m.E. sinnvoll, das Jahr als VÖ anzusehen, in dem das Album, egal wo, erstmalig veröffentlicht wurde.
Richtig.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?