Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

#6600541  | PERMALINK

foka

Naja, ich glaube wir haben eine Mehrheit, die für eine Einordnung von Alben-Downloads in das entsprechende Listenjahr ist, weil die Veröffentlichung an sich unstrittig ist. Dann gibt es User wie Clau, die das zähneknirschend hinnehmen würden, sollte man sich darauf einigen. Noch nicht sicher scheint zu sein, ob denn für eine Veröffentlichung i.S.d. Forums ;-) auch etwas bezahlt worden sein muss. Ich finde inzwischen, nö. Kann auch für lau sein, man musste ja auch für Radiohead nicht zwingend was zahlen. Und trotzdem gehört es in 2007 (jaja, auch die CD kam ja noch 2007 raus, aber auch wenn das nicht so wäre, käme ich zum selben Ergebnis, eben wegen der Download-Möglichkeit). Ansonsten hat Tina Toledo, glaube ich, zu Recht darauf hingewiesen, dass natürlich niemand ein Album listen muss, das er gar nicht hat, weil es auf seinem Lieblingsmedium noch nicht erschienen ist. Wie auch? Aber die endlosen Diskussionen im Stile von: „Das ist aber doch erst 2007 erschienen, in Simbabwe und auf Vinyl zumindest!“ würden damit aufhören.
Jetzt müsste man das noch ausformulieren und gut ist.
Ich finde das übrigens gar nicht so kleinkariert und „deutsch“, in einem Diskussionsprozess einen solchen Kompromiss zu finden. Es wäre einfach praktisch.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?