Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? › Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?
Herr RossiDas außerdem. Ich höre da aber auch keinen Unterschied. Aber wie Dir sicher gerne der eine oder andere per Ferndiagnose bestätigen wird, ist bei mir in der Frage eh Hopfen und Malz verloren.;-)
Ich fürchte, es liegt eher an meinen kaputten Ohren (Tinnitus), dass ich Artefakte und Tonschwankungen in Files hören kann, die für gesunde Ohren einwandfrei klingen. Ich glaube es war Bauer Ewald, der mich auf diese Möglichkeit als erster hingewiesen hat, und es scheint was dran zu sein. Dazu kommt es darauf an, mit welchem Codec die Files umgewandelt wurden. Der aktuelle Lame-Codec z.B. bringt hervorragende Ergebnisse, wo andere Codecs (z.B. von iTunes) schwächeln. Das man einen Unterschied zwischen 320er MP3 und CD feststellen kann, halte ich allerdings für ein ähnliches Gerücht wie das, dass man Ameisen husten hören kann
--