Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

#6600481  | PERMALINK

sunspot

MistadobalinaP2P-Plattformen sind illegal, …

Wenn dem so wäre, würde ich mich just in diesem Augenblick 13fach strafbar machen. Diese Anzahl Torrents seede (verteile) ich nämlich mit Volldampf an tausende andere Musikbegeisterte :roll:

P2P ist erst einmal ein Werkzeug, um Daten dezentralisiert zu verteilen. Und dieses Werkzeug nutzen nicht nur die ach so pöhsen Musikdiebe, sondern auch immer mehr legal operierende Musikplattformen und Künstler, die sich auf diesem Weg horrende Serverkosten einsparen und trotzdem eine hohe Verfügbarkeit erreichen. Z.B. sind meine aktuell laufenden Torrents allesamt vom Künstler (NIN/Reznor) abgesegnet und als P2P veröffentlicht. Inzwischen hat der seinen eigenen P2P-Tracker aufgesetzt, verteilt aber auch seit 2005 offizielle Torrents über Pirate Bay und andere „illegale“ Plattformen. Statt die Technik zu verteufeln nutzt er sie lieber zu seinem Vorteil. Imho vernünftiger als alles andere, was ein Künstler bezüglich Filesharing tun kann.

Was die Nachvollziehbarkeit und Korrektheit digitaler VÖ’s angeht, machen sich ausgerechnet die hochspezialisierten Filesharing-Portale (in die man nur mit Einladung reinkommt) um die Katalogpflege verdient, sei es in Sachen Datenqualität oder Detailtreue. Im Modellbau nennt man diesen Menschenschlag „Nietenzähler“, und ernsthafte Filesharer sind mindestens genauso pingelig drauf und dulden in ihren Plattformen keine unsauber getagten oder gerippten Files. Und sie sorgen ganz nebenbei dafür, dass auch solche Musik zugänglich bleibt, die ansonsten mangels Verfügbarkeit schlicht verschütt gehen würde. Das ist zwar illegal, aber andererseits für den Erhalt des Kulturguts Musik gar nicht hoch genug schätzbar.

--