Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

#6600435  | PERMALINK

mueti

Registriert seit: 09.11.2007

Beiträge: 1,047

MikkoOb ich genau die Datei auf meinem Speichermedium habe, die offiziell verkauft wurde, weiß ich nur, wenn ich sie selbst direkt bei iTunes o.ä. gekauft habe.

Wenn man sie bei iTunes gekauft hat weiß man schon mal sicher, dass die Qualität schlechter als die des Originals ist. ;-)
Dass dort für 128kbps mp3-Dateien Geld verlangt wird, ist eine Frechheit, weiter nichts. (Oder wurden die Bitraten inzwischen erhöht?) Als audiophil würde ich mich beim besten Willen nicht bezeichnen, aber der Qualitätsabfall ab weniger als 192kbps ist auch mit meinem bescheidenen Equipment hörbar.
Mit dem Konvertieren hast du übrigens Recht, zumindest beim Umwandeln von einem verlustbehafteten Format ins andere wird die Qualität immer noch ein kleines Stückchen weiter gemindert.

Was Fälschungen, Fehler u.ä. angeht, sehe ich das weit positiver als die meisten hier. Es kommt auch darauf an ob man weiß, wo man suchen muss. In den richtigen Netzwerken findet man sowas praktisch gar nicht. Ich rede hier natürlich ausschließlich von legalen Downloads (creative commons, etc.). ;-)

--