Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

#6600349  | PERMALINK

mistadobalina

Herr RossiDie Debatte hatten wir auch schon. Ich erwerbe bei iTunes legal und gegen Entgelt zusammengehörende Tracks in vorgegebener Reihenfolge, mit Cover und Credits zu den einzelnen Tracks. Natürlich ist das ein Album, es hat nur keine Verdinglichung. Das setzt zugegeben ein gewisses Abstraktionsvermögen voraus, was manch einem vielleicht noch abgeht.;-)

Ach, wenn ein digitales Booklet „beiliegt“, ist das Ganze gar nicht so abstrakt. ;-)

Ich glaube, das Problem wird hier jetzt ein bisschen großgeredet, meistens fallen doch die VÖs der verschiedenen Formate zeilich nicht so weit auseinander. Im Übrigen hatte ich noch nie ein Problem damit, ein Vinylalbum als Erstveröffentlichung anzuerkennen, wenn es sich denn so verhält – weiß nicht, warum das umgekehrt zu Problemen führt.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)