Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? › Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?
nail75Selbstverständlich ist es eine. Das Album gibt es schließlich auch zu kaufen. Für Geschenke gibt es übrigens keine Chartplatzierung.
Irrtum in beiden Fällen. Diese kostenlose Single hat mit dem Ghosts-Album rein gar nichts zu tun und ist bislang nirgends auf einem physischen Datenträger zu bekommen, und in USA kommt man auch rein über Airplay in diverse Billboard-Charts rein (guckst du hier). Und so wie ich das aus diversen US-dominierten Foren mitbekommen habe, sind auch diese mehr oder weniger abstrusen Charts nicht ganz ohne Aussagekraft und Einfluss auf Radiostationen. Bei denen ist die Radiolandschaft ja erheblich spezialisierter als bei uns.
Also: VÖ oder nicht? Ich sehe da auf jeden Fall eine VÖ vorliegen, schliesslich wurde der Track mit der Absicht der größtmöglichen Verbreitung in’s Netz gestellt und beworben. Und wenn mir dann noch bitte jemand aus der entsprechenden Fraktion erklären könnte, wieso eine VÖ nur dann „gültig“ sein kann, wenn man dafür Geld auf den Tisch legen muss? Das Argument dahinter erschließt sich mir nämlich vorne und hinten nicht. Danke.
--