Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

#6600215  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,833

MikkoNatürlich. Palm Springs z.B. veröffentlichen ihre Musik weitgehend allein und unabhängig. Ich kenne sehr viele Bands, die selbst Vinylplatten oder CDs in Auftrag geben. Industriell gefertigte wohlgemerkt. Mein eigenes Label Twang! ist ursprünglich auf diese Art entstanden.
Ich glaube, Mista, Du verstehst den Unterschied nicht richtig. Es geht nicht um die Abhängigkeit von einer Plattenfirma oder einem Verlag. Es geht um den Willen, einen professionell hergestellten Tonträger im Umlauf zu bringen. Alles andere ist Hobby.

Ich glaube schon, dass ich das verstehe. Die Arbeit einer Band besteht nun aber nicht nur im Veröffentlichen von Tonträgern. Sie komponieren und führen ihre Songs auf – z.B. Nach deiner Definition betreiben sie aber solange ein Hobby, bis sie nicht eine industriell gefertigte Scheibe auf die Welt bringen.

Eine Vinyl-Single kann man nun leider nicht zu Hause selbst herstellen, eine CD-R dagegen schon. Das scheint mir dann doch der Grund zu sein, dass du derlei Veröffentlichungen nicht anerkennst. Was ist denn sonst das Großartige an einer industriell hergestellten VÖ?

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)