Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

#6600189  | PERMALINK

sunspot

MikkoIch sehe es aber lieber aus Konsumentensicht. Wenn ein Künstler es nicht für nötig hält, einen industriell gefertigten Tonträger anzubieten, kann er veröffentlichen was er will. Es interessiert mich nicht und ich werde es nicht weiter berücksichtigen. Weder bei meiner journalistischen Arbeit noch privat. Zur Kenntnis nehme ich es gegebenenfalls trotzdem. Wie ein Demo halt.

Immer mehr Konsumenten und Künstler sehen das vollkommen anders als du. Zu diesen Konsumenten zähle ich mich auch, ohne rot zu werden. Ich hätte schon einiges an Lieblingsmusik verpasst, wenn ich mich dem digitalen Vertrieb komplett verweigern würde. Ich ziehe nach wie vor aus Sammlergründen eine ordentliche CD vor, aber rein digitale VÖ’s nehme ich auch. Ich wüsste jedenfalls nicht, wieso ich mein Interesse am Output eines Künstlers vom Vorhandensein eines physischen Datenträgers abhängig machen sollte. An der Musik ändert sich dadurch schliesslich nichts, jedenfalls nicht für mich.

--