Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

#6600115  | PERMALINK

mojoclub

MistadobalinaIn einem Verlagsvertrag dreht es sich immer um die Werke von Komponisten und Textern, um die Wahrnehmung bestimmter Rechte in diesem Zusammenhang, Notendruck und die graphische Vervielfältigung der Werke. Plattenaufnahmen regeln Verlagverträge in der Regel nicht, außer mitunter die Erstellung von Demos.

Oder meinst du Künstlerverträge mit Plattenfirmen?

ich habe eine zeitlang als fotograf gearbeitet. daher kenne ich den unterschied zwischen verlagsvertrag und kuenstlervertrag mit plattenfirmen nicht. wohlweislich kenne ich die probleme, wenn ein bild erscheint, ohne das ich mein einverstaendnis dazu gegeben habe. und dabei ist es voellig egal ob ich das foto gestern oder vor zehn jahren gemacht habe. ab dem moment, ab dem es dann erscheint, ist es veroeffentlicht. nicht jedoch, wenn ich dazu nein sage. dann hat er verlag oder wer auch immer es veroeffentlicht, ein problem. das spielt eine grosse rolle, wenn ich ein bild fuer eine produktion anfertige, das auch dann nur fuer diese verwand werden soll und ich das zufaellig woanders entdecke. darum geht es mir, ansonsten will ich mich nicht zusehr in den juristischen feinheiten ergehen, weil ich mich da zu wenig auskenne. aber ich denke du verstehst mein ansinnen. das sicherlich auch in deinem interesse liegen duerfte. ;-)

--

hörbares hören