Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung? Re: Real, virtuell, optional? – Was ist eine offizielle Veröffentlichung?

#6600073  | PERMALINK

sunspot

Registriert seit: 18.10.2003

Beiträge: 6,513

in.guz.we.trustAngenommen, das „In Rainbows“-Album wäre weder auf Platte noch CD veröffentlicht worden, sondern nur als dieser Internetrelease (bei dem man das Album auch gratis downloaden konnte). Ist diese Musik je veröffentlicht worden?

Aber sicher. Genauso wie das letzte Album von Saul Williams, das es nach wie vor nur als Download über seine HP in verschiedenen Formaten zu erwerben gibt. Wer mir weismachen will, dass hier keine Veröffentlichung stattgefunden hat, hat sich das Unmögliche vorgenommen.

Für mich gilt neben den üblichen Formaten (Vinyl, CD, etc.) alles als „regulär“ veröffentlicht, was der Künstler mir gezielt zum Download bereitstellt, egal ob bezahlt oder umsonst. Sobald ich tricksen muss, um z.B. Songs von MySpace zu rippen, sehe ich es nicht als VÖ an. Einen Tausch der Formel „Emailadresse gegen Dateien“ z.B. schon. Gute Beispiele sind aktuell die neuen Singles von NIN und Coldplay. Für beide „zahlt“ man mit einer Emailadresse, beide bekommen Airplay, beide werden über die Bandseiten beworben.

Im Internetzeitalter darauf zu beharren, dass nur das als veröffentlicht zählt, was man in der Hand halten kann, ist in meinen Augen schlicht anachronistisch.

--