Re: Die besten britischen TV- Serien

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die besten britischen TV- Serien Re: Die besten britischen TV- Serien

#6593949  | PERMALINK

observer

firecracker
„Im deutschen Fernsehen wurde die Serie vom 9. Januar 2006 bis zum 26. März 2008 bei ProSieben gezeigt.“ ….. hm, wenn man hinter’m mond lebt, fernsehen in deutschland-technisch…. funktioniert im deutschen aber bestimmt sowieso nicht (wobei die us/kanadische-version wohl doch etwas anders ist als die britische).

Die Ausstrahlung der amerikanischen Serie wurde zum Schluss immer tiefer in die Nachtstunden gelegt. Von anfangs 23 Uhr, ist sie dann auf 2 oder 3 Uhr verschoben worden. Da muss man sich über schlechte Quoten nicht wundern.

Ich habe sowohl die britische als auch die amerikanische Serie gesehen. Von letzterer die bisherigen 3 Staffeln, die hier als DVD erschienen sind. Obwohl die Handlung und die Hauptpersonen schon ziemlich identisch sind, ist die Atmosphäre und Wirkung sehr unterschiedlich. Die britische Serie setzt viel stärker auf Realismus und hat eher eine Low-Budget-Ästhetik. Als ich dann die amerikanische Serie sah, war ich anfangs enttäuscht. Mir waren die Charaktere zu eindimensional und die erschaffene Umgebung zu künstlich (Heteros tauchen nur in Nebenrollen als Eindringlinge aus einer Parallelwelt auf). Aber schon zur Mitte der ersten Staffel hat es mich dann doch gefesselt. Die Bildsprache wurde poetischer, die Protagonisten zeigten nach und nach auch ganz andere Seiten ihrer Persönlichkeit und wuchsen mir dann doch sehr ans Herz. Im Juli oder August erscheint die 4.Staffel auf DVD.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.