Re: The La’s

#6592317  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Sorry, erst jetzt gesehen, dass ich da noch eine Antwort schuldig bin. Du hast Recht, Bender, wahrscheinlich ist meine Vermutung, es hätte viele Bands ohne das Debüt der La´s nicht gegeben, übertrieben und nicht beweisbar. Tatsächlich haben sich aber nachfolgende Bands auf die La´s berufen und deren Platte als wegweisend genannt. Ich halte die Platte neben dem Debüt der Stone Roses für die britische Gitarrenmusik für einschneidend. Turn back the clock – 1989/90 schossen in England längst nicht derart viele hungrige, junge Gitarrenbands aus dem Boden wie heute. Auf der anderen Seite waren viele des pompösen Stadiongerockes der Simple Minds oder U 2 überdrüssig.
Noel Gallagher hat mal gesagt, mit Oasis wollte er die Geschichte der La´s fortsetzen. Schöner und bezeichnend finde ich aber die Textzeile aus „Please Don´t“ vom diesjährigen Debütalbum der Courteneers, adressiert an die Verflossene:

„Do you remember that time I raised my voice because you said you´d never ever heard of the La´s?“

Liam Fray, der Sänger und Songwriter der Courteneers ist übrigens 23.

@ MF: In diesem Fall würde ich unbedingt die Deluxe-CD-Edition empfehlen. Es ist ja bekannt, dass sich einige Produzenten an den Songs des Debütalbums versuchten – Lee Mavers war nie zufrieden. Hier bekommt man einen Eindruck von den teils sehr unterschiedlichen Fassungen.

Mavers gehört für mich – neben Richey James – zu den interessantesten Figuren der jüngeren Pop-Historie. Und ich bin ehrlich gesagt ziemlich stolz, dass ich hier eine Karte eines Konzerts der La´s liegen habe, dem ich beigewohnt habe, auch wenn die Band damals schrecklich auf Drogen war.

--