Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Mai 2008 › Re: ROLLING STONE Mai 2008
@go1: Die Genres Western/Cowboy Music und Western Swing lassen sich m.E. nicht so trennscharf unterscheiden, sie sind aber sicherlich auch nicht identisch, weil Western Swing als tanzbare Big Band-Unterhaltung diente, während der klassische Cowboy-Song ja eher ans Lagerfeuer im Monument Valley gehört.
Bob Wills hat immer darauf bestanden, dass seine Musik nicht „Country“, sondern „Western“ sei. Sie greift durchaus des öfteren Cowboy-Themen und Wildwest-Romantik auf, er war auch Gast in damaligen musikalisch angereicherten, flott heruntergekurbelten Wildwest-Streifen. Seine langjährige Song-Lieferantin und Co-Autorin Cindy Walker hat Songs geschrieben, die in einem Western Swing-, Cowboy Song- oder Country-Kontext gleichermaßen verwertbar waren. Insofern geht mir die Aussage, dass Western Swing „mit der musikalischen Apotheose des Cowboys immer untrennbar verbunden“ gewesen ist, allerdings zu weit. Viele Klassiker des Western Swing haben mit Kuhhüten nichts zu tun.
PS: Da ich den Stone-Artikel selbst nicht kenne, kann ich zur Darstellung dort nur auf Grundlage Deiner Zitate etwas sagen.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)