Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Mai 2008 › Re: ROLLING STONE Mai 2008
Mittlerweile habe ich das Special gelesen. Das Konzept, 50 Infotainment-Häppchen und Anekdoten aus der Popgeschichte aneinander zu reihen, kommt mir nicht so richtig zwingend vor. So etwas kann man machen, muss man aber nicht. Das Special ist auch eher für Leute geschrieben, die sich die alten Schoten aus den 60ern gerne zum zwölften Mal erzählen lassen, weil hier und da ein neues Detail dabei ist; für Leute, die Reggae wohl mit Bob Marley verbinden, aber nicht mit Lee Perry, und die beim Stichwort „Neue Deutsche Welle“ nicht an Alfred Hilsberg denken, sondern an Nena; und für Leute, die Grölemeyer für eine der wichtigsten Figuren der 80er Jahre halten und die meinen, der Rock’n’Roll habe sich verändert, wenn U2 sich selbst neu erfinden. Also nicht für mich. Ich fand es trotzdem ganz nett; es hat sich schnell weglesen lassen. Nur die Sache mit „All along the Watchtower“ in Monterey ist ein bißchen peinlich (die übrigen Fehler, die Jan genannt hat, wären mir nicht aufgefallen).
Um nochmal auf was anderes zurückzukommen: Ich habe immer noch den Verdacht, dass im Begleittext zur CD die Western Swing genannte Tanzmusik mit Western Music (also Cowboy Songs) durcheinandergebracht worden ist. Da ich aber nicht viel weiß über Country-Musik, bin ich mir nicht sicher und frage lieber nochmal nach. Stimmt das, was auf S. 34 im Heft steht?
Go1Eine Frage zum Begleittext der Rare Trax CD: Auf S. 34 im Heft steht: „Hillbilly-Musik … avancierte so zu einer neuen Musikmode, die erst in den Vierzigern auf den Namen ‚Western Swing‘ getauft wurde … ‚Western Swing‘ war schnell und tanzbar – und … war mit der musikalischen Apotheose des Cowboys immer untrennbar verbunden“. Ich hätte beim Stichwort Western Swing ja spontan an Bob Wills und seine Texas Playboys gedacht; und bei Colin Escott (Lost Highway, S. 32) habe ich gelesen: „Western music, otherwise known as cowboy songs, had very little in common with western swing“. Daher die Frage: Welche Bezeichnungen waren wann in Gebrauch; und was hat Western Swing mit Western Music oder Cowboy-Songs zu tun?
--
To Hell with Poverty