Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Mai 2008 › Re: ROLLING STONE Mai 2008
Eine Frage zum Begleittext der Rare Trax CD: Auf S. 34 im Heft steht: „Hillbilly-Musik … avancierte so zu einer neuen Musikmode, die erst in den Vierzigern auf den Namen ‚Western Swing‘ getauft wurde … ‚Western Swing‘ war schnell und tanzbar – und … war mit der musikalischen Apotheose des Cowboys immer untrennbar verbunden“. Ich hätte beim Stichwort Western Swing ja spontan an Bob Wills und seine Texas Playboys gedacht; und bei Colin Escott (Lost Highway, S. 32) habe ich gelesen: „Western music, otherwise known as cowboy songs, had very little in common with western swing“. Daher die Frage: Welche Bezeichnungen waren wann in Gebrauch; und was hat Western Swing mit Western Music oder Cowboy-Songs zu tun?
Was die CD angeht: Um diese Musik gut zu finden, müsste ich schon ziemlich besoffen sein. Einige der Tracks sind furchtbar.
nail75Wenn man die Sterne wegließe und jemandem nur die Kritik vorlegte, dann würde er vermutlich nicht sagen können, ob der Kritiker das Werk (Neptune) gut oder schlecht fand. Es fehlt nämlich die Kritik in der Kritik, worauf schon songbird und staggerlee hinwiesen. … Reinhardt wird doch nicht entgangen sein, dass The Duke Spirit in Doebeling einen wortgewaltigen Verfechter haben. Wenn man da den gegenteiligen Standpunkt vertreten will, dann könnte man sich durchaus etwas mehr Mühe geben …
Da * * 1/2 (oder 5/10) die Standardbewertung ist, die am häufigsten zutrifft, muss der Rezensent eigentlich nur Abweichungen nach oben oder unten eigens begründen – und als Beschreibung fand ich die Besprechung ganz okay. Wenn man aber von vornherein mit Widerspruch rechnen kann, wie in diesem Fall (Forumsliebling!), sollte man mehr tun als sonst, das sehe ich auch so. Na ja, wenn ich eine negative Kritik schreiben wollte (was ich aber nicht will; ich mag die Platte), würde ich auch mit dem öden, unschönen „This Ship was built to last“ anfangen, dem schwächsten Track des Albums.
--
To Hell with Poverty