Re: Johnny Griffin

#6588631  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

Wir brauchen noch viele Threads!

Ich hab mir im Verlauf des Abends u.a. auch „The Kerry Dancers“ mal wieder angehört. Ich muss dem Album wohl mal einige Zeit widmen – da sind jedenfalls wunderbare Momente drauf, aber das Konzept mit den Folk-Songs ist mir ein klein wenig suspekt. Ob diese eher einfachen Lieder für Griffin wirklich passendes Material darstellen, darüber bin ich mir nicht ganz sicher. Die (skandalöse?) Besternung von heute Mittag ist jedenfalls aus der Zeit, als ich das Album zuerst hörte. Ich hab’s im Herbst 2007 in Paris gekauft, Japan-CD… damals ebenfalls gekauft: „The Little Giant“ – das taucht irgendwo (bei Forham?) in einer Bestenliste oder Wichtigstenliste auf, aber so ganz überzeugt davon bin ich auch nicht (ist Blue Mitchell eine etwas zu schwache Stimme, um neben Griffin zu bestehen? Dasselbe für Barry Harris, ist sein purer Bebop etwas zu… wenig „flashy“? Ist es gerade das, was anderen so an der Scheibe gefällt?)

Kann eigentlich jemand die Diskographie der Minton’s Aufnahmen von Griff & Lock entschlüsseln? Es gab da diverse LPs (Late Show, Midnight Show, Morning Show…), die für die CD-Ausgaben (ich hab die Musik in der Form) neu gruppiert oder zumindest umbenannt wurden. Ich hab’s bisher versäumt, mir da jemals richtig Durchblick zu verschaffen… schaue sonst morgen mal in die Diskographien.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba