Re: Johnny Griffin

#6588601  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,983

gypsy tail wind“White Gardenia“ ist sehr schön!

Das glaube ich gerne, hatte heute mal kurz reingehört. Erinnert etwas an Ben Webster mit Streichern, oder an manches Arrangement von Nelson Riddle (In the Wee Small Hours). Nur nicht in Richtung „Easy Listening“ – Norman Simmons und Melba Liston waren für die Arrangements zuständig. Ich wunderte mich allgemein über die niedrige Bewertung, sogar die Songauswahl sieht top aus (Good Morning Heartache, Left Alone, Travelin‘ Light). Nat Adderley ist zu hören…

gypsy tail windViel zu Griffin schreiben kann ich momentan nicht, keine Zeit und zu lange her, dass ich „White Gardenia“, „Grab This!“ oder „Change of Pace“ gehört hätte (dasselbe gilt für Sterne, kann ich nicht bieten im Moment, dazu müsste ich vieles erst mal wieder hören).

Das ist natürlich schade. Ich hatte vorhin noch das Gefühl, dass wir Sterne spontan vergeben könnten. Bei Griffin sieht es allerdings doch schwieriger aus (klasse Alben, durchschnittliche Alben, unterbewertete Alben, Sideman-Aktivität, Lücken etc.). Ziemlich viel vor allem.

gypsy tail wind (Und mit denen bin ich eingestiegen, insofern ist das weitere Entdecken tendentiell eher eine fortlaufende leise Enttäuschung…)

Fortlaufende leise Enttäuschung? Komisch, ist redbeans dann doch der größere Griffin-Fan?

katharsis
Generell sehe ich mich immer mehr auf Abstand zur im gesamten Forum spürbaren Tendenz, alles zu besternen und in eine Rangreihenfolge zu bringen. Jedes Album hat für mich seine Momente und ich möchte davon wegkommen, immerwährend Vergleiche anzustellen.

Spannend. Besternen ist manchmal sehr unpassend, auch ungerecht, gerade wenn es um liebevoll, produzierte Alben geht. Bei Griffin hätte es mich schon sehr interessiert, oder, dass man einfach rangeht und bestimmte Alben von ihm entdeckt. Darum geht es mir.

--