Re: Amazon marketplace

#6586291  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Wie müsste den eurer Meinung nach der ideale Internet Marktplatz für den Tonträgerhandel aussehen?
Klar ist meiner Ansicht nach, dass so eine Plattform alle postiven Eigenschaften der bereits existierenden Verkaufsplätze vereinen sollte. Sie muss aber für den Betreiber auch lukrativ sein. Also wird es ohne Gebühren nicht gehen. Und sie sollte auch eine gewisse Qualitätskontrolle gewährleisten, sowohl was die Angebote betrifft, als auch die Anbieter. Beides ist nicht leicht zu kontrollieren.

Ein ganz neuralgischer Punkt ist, wo zieht man die Grenze zwischen privatem An- und Verkauf und professionellem Handel? Nach gängiger Rechtssprechung ist jemand, der im Jahr 50 Artikel der gleichen Kategorie (also in unserem Fall Tonträger) verkauft, bereits Händler, der als gewerblich zu betrachten wäre.
Dass die Finanzämter mit diesen Hunderttausenden Gelegenheitshändlern letztlich auch nicht klar kommen, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Da das Internet nun mal nicht mit einem herkömmlichen Flohmarkt oder einer Plattenbörse alter Schule gleichzusetzen ist, muss man andere Kontrollmechanismen finden, die lautere und kompetente Anbieter und Käufer von den unlauteren und ahnungslosen trennt.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!