Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › AC/DC – Black Ice › Re: AC/DC – Black Ice
Ich bin kein ausgesprochener AC/DC-Fan. 1979/80 habe ich mich von HTH und BIB mitreißen lassen, und auf diese beiden lasse ich natürlich nichts kommen, die finde ich nach wie vor klasse. Die Alben davor kenne ich (außer „Dirty Deeds“) nur bruchstückhaft, was ich vielleicht gelegentlich noch mal ändern könnte. Ab „For Those About To Rock“ ging es mir wie vielen, das Interesse liess erstmal deutlich nach. Später bekam ich dann zwar meistens schon mit, wenn es ein neues AC/DC-Album gab, aber richtig erwärmen konnte ich mich dafür auch durch gelegentliches Reinhören nicht mehr. Live gesehen habe ich die Band nie.
Keine Ahnung, warum es diesmal anders ist und ich plötzlich Interesse daran habe, mir mal wieder ein neues Album von ihnen zumindest anzuhören. Ob das Management diesmal einfach effektiver war? Gut möglich, das Werbefeuer z.B. bei Amazon wurde ja schon erwähnt. Eine zeitlang hatte ich sogar vor, mir das Teil blind zu kaufen, habe es mir aber stattdessen erstmal nur ausgeliehen.
Mit den meißten Beurteilungen hier gehe ich weitgehend konform: Solide im besten Sinne des Wortes und ohne wirkliche Ausfälle, ehrlich wirkende Mucke, die klingt als würden die Jungs sie so auch für sich selbst im heimischen Partykeller spielen. Gegen Ende hin hätten es vielleicht auch 1-2 Songs weniger sein dürfen. Der Sound ist angenehm erdig und man merkt der Band (insbesondere Brian Johnson) das doch leicht fortgeschrittene Alter absolut nicht an. Ansonsten ist alles wie früher. Auch mit Hinblick auf das größtenteils schwarz gehaltene Cover könnte das Album eigentlich direkt nach BIB entstanden sein. Richtige Superkracher gibt es allerdings nicht, auch wenn der Opener, „Big Jack“ und „War Machine“ mir schon ein wenig fester im Hirn kleben bleiben. „Anything Goes“ klingt nach dem Beginn eines als originalgetreu beabsichtigten ZZ Top-Covers von „In My Time Of Dying“ (wer’s noch nicht kennt: ist von Led Zeppelin).
Wenn BIB ***** war, dann ist das hier vom Material her gute ***1/2. Für die Glaubwürdigkeit und die ausgewogene Produktion sind aufgerundete **** für mich absolut okay. Das Ding gefällt mir.
--
.