Re: Die besten Songs der Ton Steine Scherben

#6581821  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Die Scherben waren damals Anfang der 70er sehr wichtig. Und ich höre ihre Platten immer noch hin und wieder gerne, wenn auch inzwischen mehr aus einem nostalgischen Gefühl heraus. Ein Ranking ihrer Tracks fällt mir schwer. Damals waren die eindeutig politischen Tracks, die auf Demos gespielt und gesungen wurden, die wichtigsten. Wie die Band im Prinzip angloamerikanischen Rock mit einfachen und klaren deutschen Texten verbunden hat, das war klasse und ziemlich einmalig.

Die eher introvertierten und nachdenklichen Aufnahmen – meist aus der dritten und vierten LP – haben zum Teil auch heute noch ihre Bedeutung, auch wenn ihre Aussage mitunter etwas sehr schlicht und fast naiv ist. Ob sie allerdings wirklich noch zeitgemäß klingen, vermag ich nicht eindeutig zu sagen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!