Peter Fox

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #65809  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,248

    2008: Stadtaffe **** 1/2

    Und jetzt will ich Schmähkritiken, Negativsterne und Krankenwägen in sich abswechselnder Kombination sehen!

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7324419  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,420

    IrrlichtUnd jetzt will ich Schmähkritiken, Negativsterne und Krankenwägen in sich abswechselnder Kombination sehen!

    Wie langweilig! Skizziere doch lieber mal knapp und präzise, was dich an „Stadtaffe“ so begeistert.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7324421  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    Stadtaffe ***1/2

    Eigentlich ein ME/S-Künstler. Ich erwarte Ignoranz.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7324423  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,248

    atomWie langweilig!

    Natürlich, aber keineswegs aus der Luft gegriffene Stichelei.

    atomSkizziere doch lieber mal knapp und präzise, was dich an „Stadtaffe“ so begeistert.

    Gerne.

    „Stadtaffe“ hat mich bereits beim ersten Kontakt fasziniert, da es im Grunde nicht ausschließlich auf als solchen konzipierten Einzeltracks beruht, sondern eine bestechende, fließende Einheit bildet. Schönstes Beispiel ist wohl der Anfang von „Kopf verloren“, das völlig rasant und entrückt fast an den Score eines dramatischen Thrillers erinnert. So Punkte gibt es auf dem Werk einige, demzufolge liegt des Rätsels Lösung wohl zwischen den sehr schlüssig und vor allem mehr als druckvollen Streichern bzw. orchestralen Arrangements auf der einen Seite, und den fluffigen, mal offen plakativen, dann aber doch auch irgendwie verwinkelten und bissigen Texten auf der anderen Seite begraben. Ich bin in diesem Gelände der musikalischen Landkarte eher wenig gereist, aber „Stadtaffe“ erscheint mir doch mehr als ausgeklügelt, kräftig, kantig – ohnehin ist die Produktion sehr gelungen, finde ich. Und auch textlich finde ich das durchaus gelungen, wenn man darauf sein Augenmerk werfen will. Die Erzählungen von Berliner Nächten, Weibern auf Chrom-Fahrrädern und dem Ausbruch aus dem Ghetto-Gefüge wird zwar auch Fox nicht vollends los, „Schwarz zu blau“ ist m.E. aber einer der spannendesten, vielleicht sogar der beste Titel, der mir unter der Rubrik „Geschädigter berichtet von seinen Tagen am verstörendsten Winkel der Welt – ich steh auf Berlin!“ bisher unterkam. Ungeschönt, dreckig, sprachlich verhältnismäßig unprätentiös, musikalisch spannend serviert (auch hier das Streicher-Intermezzo) und vor allem verdammt memorabel. Auch das verschmitzte Grinsen am Ende ist nicht zu vernachlässigen. So ist „Stadtaffe“ vielleicht nicht die Rettung bzw. Abrißbirne für die deutsche Szene, aber für mich tatsächlich ein Album, das Bestand haben wird. Und ja, an der Stimme habe ich den einen oder anderen Narren gefressen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7324425  | PERMALINK

    stylo

    Registriert seit: 31.08.2010

    Beiträge: 5,332

    Stadtaffe ****1/2
    Peter Fox & Cold Steel: Live aus Berlin ****

    --

    Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.
    #10045155  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,487

    Stadtaffe:  ****1/2

    Peter Fox & Cold Steel: Live aus Berlin:  ****

    --

    schnief schnief di schneuf
    #10045169  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Stadtaffe ****1/2

    Irrlichts Besprechung beinhaltet für mein Empfinden sehr treffende unterschiedliche Aspekte, was an diesem Album als wirklich gelungen festgehalten werden kann.
    Ich finde auch die Beats knorke.

    --

    #10045229  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,487

    gruenschnabelStadtaffe ****1/2 Irrlichts Besprechung beinhaltet für mein Empfinden sehr treffende unterschiedliche Aspekte, was an diesem Album als wirklich gelungen festgehalten werden kann. Ich finde auch die Beats knorke.

     

    Ja, finde auch, dass Irrlicht das sehr treffend beschrieben hat.

    Fox hat mit diesem Album gezeigt, dass er tolle Ideen für originelle Texte und klasse Melodien und Beats hat. Gerade ich, der großen Wert auf gute Texte legt, schätze an diesem Album zudem das sprachliche Niveau, auf dem sich die Songs bewegen. Sehr schade daher, dass Fox von Anfang an gesagt hat, dass es wohl für ihn bei dieser Soloplatte bleiben wird.

    --

    schnief schnief di schneuf
    #10045389  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    sokratesStadtaffe ***1/2

    Update:

    Stadtaffe ****½, #4/2008

    Weiterhin viel und gern gehört; mir gefallen neben den Texten auch die Arrangements; die Mischung aus Streichern und Rhythmik gibt der Platte einen ganz eigenen Sound.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #12058589  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    Stadtaffe ***

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.