Re: Ranking der Neil Young-LPs

#6578273  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

pink-niceWie ist die Journey Through the Past eigentlich ?….hat die einer ?

Ja, ich.

Es handelt sich um einen Soundtrack zu einem von Neils eigenen Filmen von 1972 (Doppel-LP) in variierender Klangqualität. Bis in die 80er war das Album ganz regulär zu bekommen und stand gewöhnlich bei den anderen Alben im Neil Young Fach (habe ich damals oft so gesehen). Einige der Aufnahmen sind meiner Ansicht nach der reinste Schrott, etwa die Live-Aufnahmen mit Buffalo Springfield auf der ersten Seite. Die sind klanglich mieser als so manches Boot und machen wirklich keine Freude, „The Beatles At The Hollywood Bowl“ ist dagegen eine audiophile Perle. Wirklich beeindruckend finde ich einige der Studio-Outtakes: Besagte Fassung von „Words“, die Versionen von „Southern Man“ (ca. 10 Min.), „Ohio“ (!) sowie die leider sehr kurz geratene Live-Version von „Find The Cost Of Freedom (mit CSN).
„Alabama“ am Ende der zweiten Seite ist mittels eingefügter Sprachfetzen und anderer Geräusche zu einer Art Kollage in der Art von „Broken Arrow“ ausgebaut. Muß man nicht unbedingt mögen, mir gefällts aber, auch wenn es an „Broken Arrow“ lange nicht heranreicht. Die rockigen Parts darin lassen jedenfalls durchaus erahnen, daß aus dem Ding weit mehr rauszuholen war als in der „Harvest“-Version. „Are You Ready For The Country“ könnte hier ebenso ganz passabel sein, wenn es nicht nach kurzer Zeit einfach ausgeblendet würde.
Auf Seite 4 finden sich überwiegend Chor- und Orchesteraufnahmen, dazwischen eine hörenswerte, sehr intime Live-Version von „Soldier“ – der dann die Beach-Boys-Nummer „Let’s Go Away For A While“ in der Originalversion vom „Pet Sounds“-Album (!?) folgt.

Die Aufnahmen wirken generell ungeschliffener und dynamischer, zwischendurch hört man natürlich auch den ein- oder anderen Gesprächsfetzen.

Tracklist:

Side 1
—  For What It’s Worth / Mr. Soul
—  Rock & Roll Woman
—  Find The Cost Of Freedom
—  OhioSide 2
—  Southern Man
—  Are You Ready For The Country
—  Let Me Call You Sweetheart
—  AlabamaSide 3
—  WordsSide 4
—  Relativity Invitation
—  Handel’s Messiah
—  King Of Kings
—  Soldier
—  Let’s Go Away For A WhileMeine Ansicht ist die, daß dieses Album angesichts einer dauerhaften Verfügbarkeit von Alben wie „Landing On Water“ oder „Everybody’s Rockin'“ ebenfalls wieder auf den Markt kommen sollte, auch wenn es deutliche Schwächen aufweist und die wirklich hörenswerten Sachen seinerzeit auch auf eine Einzel-LP gepasst hätten.

--

.