Re: Ranking der Neil Young-LPs

#6578223  | PERMALINK

itasca64

Onkel Tom“After The Goldrush“ hinter „Mirrorball“ und „Ragged Glory“?
Und „Harvest“ hinter „Re-Ac-Tor“ und „Hawks An Doves“?
Gewagt … zumindest sehr ungewöhnlich. Aber wem sag ich das? ;-)

:lol:

In der Tat tue ich mich schwer mit „After The Goldrush“, obwohl sie auch für mich mehrere sehr gute Stücke enthält. Sicher kennst Du das, wenn Dir an einem Album zwar so einiges gefällt, der Gesamteindruck aber irgendwie nicht stimmt. Genauso geht es mir hier, und zwar seit ich mir das Teil vor bald 30 Jahren erstmalig zugelegt habe. Auch wenn ihr eine gewisse historische Dimension sicher zukommt, der Gesamteindruck ist mir einfach zu schwächlich und uneinheitlich. Daß sie manchen hier als das beste Young-Album überhaupt gilt, sei zwar akzeptiert, ich kann es aber angesichts von „Everybody Knows“, „Zuma“, „On The Beach“ und mindestens 5 weiteren absolut nicht nachvollziehen. Den für mich besten Song – „Southern Man“ – gibt es auf anderen Alben in vielfach gelungeneren Versionen zu hören, z.B. auf dem CSN&Y-Live-Album „4-Way Street“ oder (noch besser!) auf dem bislang nicht wiederveröffentlichten Soundtrack-Album „Journey Through The Past“. Neben dem Titelsong sind „Don’t Let It Bring You Down“, „When You Dance“ und „Birds“ sicher mehr als OK, mir aber zu sehr aneinander geklatscht. Den Rest empfinde ich als Füllsel und der Rede nicht weiter wert, leider.

Ganz ähnlich bei „Harvest“: „Old Man“, „The Needle And The Damage Done“ und der Titelsong sind gut, „Alabama“ im Prinzip auch (aber nicht in dieser Version). „Words“ – der für mich eigentlich beste Song des Albums – ist hier nur ein Schatten seiner selbst und findet sich mit einer 15:51-minütigen Hammerversion ebenfalls auf „Journey Through The Past“. Der Rest – Schwamm drüber! OK, das stolpernde Intro zu „Out On The Weekend“ hat noch was, aber das ist es dann wirklich gewesen.

Beide Alben sind für mich eher zerfahren wirkende Dokumente dafür, daß es Young Anfang der 70er ziemlich dreckig ging. Gute Alben klingen für mich anders. Natürlich sind „Hawks & Doves“ und „Re-Ac-Tor“ besser als „Harvest“, „Ragged Glory“ und „Mirror Ball“ besser als „Goldrush“, das ist für mich überhaupt keine Frage.

--

.