Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Sonic Youth – Das beste Studioalbum › Re: Sonic Youth – Das beste Studioalbum
tugboat captain
…
Alles ist irgendwie kaputt, hängt am seidenen Faden
…
Habe mal Deinen Beitrag auf dieses Zitatschnipsel verkürzt, das mir wirklich gut gefällt. Lethargisch ist da aber nichts, eher subtil brodelnd (höre nur mal „Shoot“ nachts mit Kopfhörern…). Gewollt? Ganz bestimmt. Mangelnde Authentizität? Ein oft gelesener Vorwurf im Zusammenhang mit Musik, dem man meistens wenig entgegnen kann. Aufgesetzt wirkt hier für mich jedenfalls nichts. Was das Album für mich ausmacht, ist wie es SY hier gelingt, Wut/Agressivität mit der Energie elektrischer Gitarren in relativ kurzen Tracks auf den Punkt zu bringen, zu konzentrieren. Frühere Alben (Everybody’s darling Daydream Nation) sind mir da manchmal zu ausufernd, spätere Alben manchmal zu introvertiert.
Ja, Verwunderung ist man mit Dirty als Favorit gewohnt. Die (relative) Geringschätzung liegt wohl auch an den Umständen und der Zeit in der dieses Album erschienen ist (Grunge-Hype, Butch Vig als Produzent, sprunghafte Steigerung des Bekanntheitsgrads der Band, …). Out-of-Time-Syndrom.
--