Re: Soap & Skin

#6575375  | PERMALINK

mistadobalina

Carrot FlowerNein, das sicher nicht; es scheint bei dieser Häme eher um sublimere Formen der Anleihen zu gehen. Mir ist derlei im Web öfter untergekommen, und in diesem Forum hat user enter k im Thread zu Marilies Jagsch Folgendes geschrieben:

„soap & skin ist ein 17jähriges mädl, welches derzeit recht gut von ihrem wunderkind-anhängsel, das ihr von jeglicher quelle zugeschrieben wird, profitiert. aktuell in einem musik-theaterstück nico verkörpernd, die ep im studio von fennesz aufgenommen (der auf ihrer aktuellen ep auch einen remix beisteuerte) etc.. immer in zusammenhang mit großen namen aktiv! jene borgt sie sich dann auch bei ihren eigenen stücken aus – vornehmlich russische komponisten, welche dank klassischer klavierausbildung im repertoire geläufig sind. vermengt mit ein paar aphex twin geräuschchen aus dem mac und pathos-gekreische – und österreichs indie-gemeinde ist entzückt!“

Danke, da weiß ich dann doch auch gleich, was ich davon zu halten habe. Das ist pure Häme und keine fundierte Kritik.

Carrot FlowerOb da etwas dran ist, kann ich nicht einschätzen, dazu mögen andere sich äußern. Mir ist dieser Aspekt auch wurst: Jeder Künstler wird von irgendeinem anderen inspiriert, und es wird kaum junge Künstler geben, die ohne Förderung durch etabliertere Fuß fassen können. Vielleicht schaut man bei ihr besonders scharf hin, weil sie noch so jung ist oder vielleicht unbescheiden auftritt und sich selbst stilisiert.

Sehe ich auch so. Bis jetzt finde ich ihren Output sehr bemerkenswert. Mal sehen, wie es weiter geht.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)