Re: Rick Nelson

#6575155  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

otisNun, da gab es doch viele. Everly Bros., Conway Twitty z.B., selbst Charlie Feathers wurde sehr country-affin. Jack Scott und Del Shannon nahmen hervorragende Williams-Tribute Alben auf etc.pp.
Nelson hat aber nicht einfach Country gemacht, ich habe es oben geschrieben. Es war von Beginn an etwas Eigenes, was ihn in meinen Augen auch entsprechend auszeichnet.

Ja, eben, mit „ähnliche Richtungen“ meinte ich schon den speziellen „Upgrade“ auf der Entwicklungsstufe, den Nelson offenbar in Richtung Country Rock vollzogen hat (ich kenne die späteren Aufnahmen von ihm noch nicht) – also dass er die neuen Entwicklungen der 60s von Seiten der jungen Rockmusik in seinem Werk aufgegriffen hat und damit offenbar sogar zur Avantgarde wurde.

Dass die von Dir aufgezählten Musiker country-affin waren (Feathers) oder wurden (Twitty), ist klar, ebenso die von mir in meinem ersten Post aufgezählten (Rich, Lewis…), nur haben sie sich wohl nicht mehr groß um den „Lärm“ der nachfolgenden Generation kümmern wollen oder können.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)