Re: listen: pro und contra

#657127  | PERMALINK

mrsgarthi

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,888

Diese Diskussion hatten wir ja im Groben schon mal….
Natürlich ist es unmöglich gerade bei so vielschichtigem Künstlern wie eben Zappa, Dylan, Beatles wohl Elvis Costello usw. eine Best of Liste zu erstellen. Geht logisch nur subjectiv. Macht man trotzdem so eine Umfrage ,dann kristallisiert sich eben eine gemeinchaftlich subjektive Vorliebe für eine bestimme Phase des jeweiligen Künstlers heraus…. (Oh Gott, gibt`s den Ausdruck? ) Also sooo gesehen kann man solche Umfragen schon starten.

Gegen eine Liste mit den persönlichen 100 oder 50 oder was auch immer Best of Alben, da hab ich mich bisher auch immer gewehrt daran teilzunehmen. Eben weil es für mich keinen Sinn macht.
Hatten wir zwar auch schon mal -aber von mir aus eben nochmal eine Begründung:
a)Ich kann ein Album lieben, allein wegen evtl. einem oder zwei song. Deswegen ist es noch lange nicht geadelt genug in die top 100 einzurücken. Oder gerade deswegen ist es das wert! Wie man`s sieht….
b)Ich kann kein ganzes Albumin meine top irgenwas Liste aufnehmen wenn ich das ganze Album schon Jahre nicht mehr anhöre.Ich habe keine Ahnung wann ich das letzte Mal komplett ein Stones- Who- Doors- so drgl. Klassiker eingelegt habe. ( Bitte jetzt nicht an den Beispielen hochziehen. Sie stehen jetzt mal als Hausnummer für div. Klassiker ) Trotzdem sind natürliche bestimmte Klassiker hervorragende Alben, die es wert wären in so eine Liste aufgenommen zu werden.
Aber ich hör sie halt nicht mehr.

Bei einzel songs funktioniert das mit einer Liste schon eher. Welche, die ich eben immer und immer wieder (mal) höre , bzw. immer wieder hören kann. Vollkommen zeitunabhängig. Allerdings werden natürlich auch hier welche im Laufe der Zeit ausgetauscht. Aber es ist mir da eher möglich so Alltime Faves heraus zu picken. Innerhalb dieser Liste eine Rangliste aufzustellen so in der Art:
1.Platz Pancho & Lefty
2. Platz Was von Garthi
3. Platz Grosser schwarzer Vogel – Ludwig Hirsch
4. Platz Gar AC/DC Ride on
usw. ist natürlich Käse. ( Äpfel / Birnen Vergleich wie Otis schon sehr schön gesagt hat. Grad keine Birnen da… grad kein Appetit auf Äpfel…momentaner Heisshunger auf Kirschen u.s.w.)

Trotzdem ich mag ich die Listen und les sie hier auch ab und an. ;-)
Regelmässig lese ich allerdings das Musikalische Tagebuch. Sehr schöne Sache. Oder auch “ Ich höre gerade“ Da hole ich mir oft Anregungen oder Vergessenes wird wieder in Erinnerung gebracht.

@soulster
Ist ein Hobby nicht Ausdruck und inspiriert?
Ist es nicht gerade das, was ein Hobby ausmacht?

--

Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.