Re: Spanischer Horror/Thriller/Slasher/Mystery

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Spanischer Horror/Thriller/Slasher/Mystery Re: Spanischer Horror/Thriller/Slasher/Mystery

#6562477  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Zuletzt habe ich im Rahmen der Fantasy Filmfest Nights den spanischen Film „Los Cronocrímenes“ („Timecrimes“) von Nacho Vigalondo gesehen, der mir sehr gut gefiel (knappe ****). Ein kleiner, sehr spannender und zum Teil auch witziger SciFi-Thriller, dem man die Science Fiction nicht anmerkt, der dafür im ersten Drittel, in dem man als Zuschauer noch so ahnungslos ist wie der Held, mehr wie ein Horrorfilm anmutet. Nach ruhigem, beschaulichem Beginn muss man für die restlichen knapp 80 Minuten durchgehend den Atem anhalten. Dazu trägt sicherlich auch der fantastisch leidende Hauptdarsteller Karra Elejalde (noch nie zuvor gehört oder gesehen) bei. Einen Trailer findet man auf dieser Seite.
Bei imdb ist für 2009 schon ein weiterer Film mit dem Titel „Timecrimes“ gelistet. Ich vermute mal, es ist bereits ein amerikanisches Remake geplant.

„The Baby´s Room“ gefiel mir auch gut und irgendwann hatte ich auch mal „Die Nacht der reitenden leichen“ gesehen und nicht sonderlich gemocht. Mehr kann ich zum Thema, glaube ich, nicht beitragen.

--