Re: Portishead – Machine Gun

#6562331  | PERMALINK

tugboat-captain

Registriert seit: 20.03.2008

Beiträge: 2,825

Bender Rodriguez
Auf alle Fälle freue ich mich schon mächtig darauf, „Machine Gun“ in einer „Disco“ hören zu dürfen, bzw. selbst bei einer unserer Veranstaltungen auflegen zu können.

Da wird aber nicht zu getanzt, oder? Ich kann mir das höchsten so vorstellen!?

Spaß beiseite, in meinen Ohren sehr beeindruckende Single. Was mich vor allem fasziniert, ist die Konsequenz und Ausnahmslosigkeit. Die Drumsounds bieten weder Atmosphäre noch Fläche. Man hört, bis zu der kurzen Keyboard-Phase am Schluss, wirklich nur den noisigen wie kühlen Drumcomputerssound und Beth Gibbons entrückten Gesang. Mir gefällt die Radikalität, mit der sie hier vorgehen, die absolute Leere, in die man sich fallen lassen muss. Vielleicht war ich zu vorschnell mit meiner obigen Wertung. Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf’s Album.

--

detours elsewhere